Zum Hauptinhalt springen

Berufsausbildung

Tanzlehrer/in ADTV

Kaufleute für Büromanagement IHK

Veranstaltungskaufleute IHK


Berufsausbildung zum/zur Tanzlehrer/in ADTV

Die der Tanzschule angeschlossene "Berufsschule für Tanzlehrer" ist eine der führenden theoretischen Ausbildungsschulen im gesamten Bundesgebiet.
Die Berufsausbildung umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert.
Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. August, 1. September oder 1. Oktober eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit.
Für einen praktischen Ausbildungplatz kann man sich entweder bei uns, in der Tanzschule Uwe Mundt oder in jeder anderen, dazu lizenzierten ADTV-Tanzschule mit den üblichen Unterlagen bewerben.
Zu der praktischen Berufsausbildung in der ADTV Tanzschule Uwe Mundt findet sieben Mal im Jahr ein jeweils viertägiger fachlich-theoretischer und tänzerischer Blockunterricht - unter Leitung der theoretischen Ausbilder der "Berufsschule für Tanzlehrer" - statt.
Voraussetzung hierfür ist der praktische Ausbildungsplatz, zum Beispiel in der ADTV Tanzschule Uwe Mundt.
Ansprechpartner für die praktische, die tänzerische und fachlich-theoretische Berufsausbildung in Langen und Hanau ist Uwe Mundt.
Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren der Tanzlehrer-Akademie (TLA) des ADTV vermittelt.
Die Rahmenpläne der Ausbildungs- und Prüfungsordnung definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, sowie deren zeitliche Verteilung während der Ausbildungsdauer.

Berufsprofil

ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.

Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen, wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen, wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.


Qualifikationsschwerpunkte

  • Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
  • Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
  • Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
  • Analyse und Koordination von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
  • Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
  • Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens


Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
  • Lebenslauf
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses
     

Körperliche Anforderungen

  • Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
  • Koordinationsfähigkeit
  • Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
  • Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
  • Belastbares Herz-Kreislaufsystem
  • Intaktes Gleichgewicht
  • Seelische und nervliche Ausgeglichenheit

 
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten

  • Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Betreuen der Tanzschulbesucher
  • Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
  • Sorge tragen , dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
  • Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
  • Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
  • Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
  • Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
  • Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
     

Arbeitssituation

  • Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
  • Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
  • Überwiegend leichte körperliche Arbeit
  • Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
  • Ständiges Anpassen und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen

Interessen und Neigungen

Förderlich

  • Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch und Musik
  • Interesse an pädagogischem Umgang mit Menschen
  • Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Räumliches Orientierungsvermögen
  • Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
  • Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
  • Gleichbleibende Aufmerksamkeit
  • Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
  • Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden


Eher nachteilig

Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen,  Teamarbeit, Arbeiten in geschlossenen Räumen, Planen, Organisieren und künstliches Dauerlicht
Probleme bei längerem Stehen